Unsere Geschichte

Drucken

Aus Freude am Werken oder besser gesagt, was macht man mit seiner Freizeit, begann im Rahmen der Volkshochschule Bergheim unter Berthold Kronbach am 1. Oktober 1960 ein Bastelkurs in der Friedensschule Oberaußem. Die Gruppe gab sich damals den Namen "Werkgruppe Reiher" und stellte am 28. Oktober 1961 erstmals die gefertigten Arbeiten im Jugendheim Oberaußem vor. Man übernahm ein kleines Grundstück von dem Oberaußemer Landwirt Schallenberg für den nun langsam beginnenden Flugbetrieb. Mitglieder waren Berthold Kronbach, Hans Klee, Willi Mieves, Werner Dörr, Ernst Ruland, Johann Hemmersbach, Rolf Klasen und Fritz Hofstede.
Es entwickelte sich nach und nach ein reges Vereinsleben mit Ausstellungen und ein Weinfest in der Gaststätte Toni Ellmann, Moselfahrt nach Graach und Geburtstagsfeiern auf dem Flugplatz. Wer erinnert sich noch an Baukästen wie Mustang, Moby-Dick, Kadett oder Satellit? Es waren Fesselflugmodelle und einfache ferngesteuerte Flugmodelle, die nur per Handstart in die Luft gebracht werden konnten und an denen sich Piloten und Zuschauer trotzdem sehr begeisterten, obwohl die damals doch sehr einfachen RC-Anlagen oft nicht mitmachten.
Als dann im Januar 1967 in Kerpen der Luftsportclub "Heini Dittmar" gegründet wurde, ein Zusammenschluß von der schon existierenden Luftwaffen-Sportfluggruppe Nörvenich mit zivilen Motor- und Segelfliegern aus der Umgebung, wurden wir die Modellfluggruppe in dem neuen Verein. Hier sind besonders Hauptmann Clasen, Dr. Zerlett und Hauptfeldwebel Kaufmann zu nennen, die das weitere Geschehen des jungen Vereins deutlich mitgeprägt haben. Zwei unserer Modellflieger, nämlich Hans Klee und Ernst Ruland, haben sich dann auch am Segelfliegen beteiligt. Das fand an den Wochenenden auf dem Fliegerhorst Nörvenich, und in den Sommerferien auf der Dahlemer Binz statt.

Titelbilder_2 Titelbilder_2 Titelbilder_2 Titelbilder_2 Titelbilder_2 Titelbilder_3 Titelbilder_3 Titelbilder_3 Titelbilder_3 Titelbilder_3